Zähnchentiet

Hurra, es ist da: Seit heute blitzt ein Zähnchen unten in Phils Mund hervor. Lange haben wir darauf gewartet, schließlich setzt die Statistik den Durchbruch des ersten Zahns bereits für den 6. Monat an. Nun ist das so eine Sache mit den Wachstums- und Entwicklungskurven: Allzu ernst kann man sie nicht nehmen, weil jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat – und der orientiert sich eher selten an Durchschnittswerten. Interessant sind diese aber doch irgendwie. Werfen wir also mal einen Blick auf die Zahnentwicklung der Tiets:

Nele:

  • Zähne Nr. 1 und 2 im September 2012 (12. Monat)
  • Zähne Nr. 3 und 4 im September 2012 (12. Monat)
  • Zähne Nr. 17 und 18: leider nicht aufgeschrieben
  • Zähne Nr. 19 und 20 im September 2014 (24. Monat)

Lena:

  • Zähne Nr. 1 und 2 im April 2014 (9. Monat)
  • Zähne Nr. 3 und 4 im September 2014 (14. Monat)
  • Zähne Nr. 17 und 18: ca. Februar 2016 (ca. 31. Monat)
  • Zähne Nr. 19 und 20: ca. März 2016 (ca. 32. Monat)

Phil:

  • Zahn Nr. 1 im Mai 2016 (9. Monat)

Und nun zum Vergleich besagte Durchschnittswerte (vielen Dank an turtle soup für die süße Grafik, die ihr hier auch zum Download findet):

Zähnchentiets_20160503.pptx

  • Zähne Nr. 1 und 2: 6. Monat
  • Zähne Nr. 3 und 4: 8. Monat
  • Zähne Nr. 17 und 18: 20. Monat
  • Zähne Nr. 19 und 20: 24. Monat

Die Tiets gehören also eindeutig zur Kategorie der Spät-Zahner… 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s