Das Mikrowellen-Experiment, Woche 6

Ganze 6 Wochen läuft das Mikrowellen-Experiment bereits. Das hat sich in der letzten Woche getan:

Tag 36: Das M-Veilchen bildet einen neuen Trieb nach dem anderen aus. Das W-Veilchen mit seinen drei lädierten Blättern sieht recht kläglich daneben aus.

Tag 37: Ein W-Radieschen der zweiten Generation scheint angefressen und läuft Gefahr, ebenfalls einzugehen. Die Bier-Fallen haben in beiden Kästen wieder ganze Arbeit geleistet und werden erneuert.

Tag 38:Die Früchte der Radieschen nehmen an Volumen zu. Ihre Form ist ziemlich in die Länge gezogen, vermutlich bedingt durch die Zeit im Hausinneren, in denen sich die Pflanzen nach der Richtung, aus der das Licht kam, strecken mussten.

Tag 39: Das, was ich in meiner gärtnerischen Ignoranz für eine Blüte gehalten habe, stellt sich nun als Kapselfrucht heraus. Diese hat sich beim W-Veilchen nämlich geöffnet und etwa 20 Samen auf der umliegenden Erde verteilt. Die Kapsel des M-Veilchens ist noch verschlossen.

Tag 40: Nun bekommen auch die Blätter des W-Maiglöckchens die ersten braunen Flecken. Dieser Prozess ist beim M-Maiglöckchen schon weit fortgeschritten. Das W-Radieschen ist endgültig eingegangen und wird von mir aus dem Kasten entfernt.

Tag 41: Endlich sind auch die ersten zarten neuen Triebe beim W-Veilchen zu sehen. Die bereits vorhandenen Blätter sehen nach wie vor dunkler und glänzender aus als die seines M-Pendants, obwohl letzteres deutlich mehr davon vorweisen kann.

Tag 42: Ich überlege, Wasser nachzufüllen, entscheide mich dann aber dagegen, weil die Erde in beiden Kästen noch gut durchfeuchtet scheint. Die Regengüsse der letzten Tag werden das Ihrige dazu getan haben.

Zwischenstand

Immer noch steht es 3:1 für den Wasserkocher-Kasten, der jeweils einen Punkt für die zwei Radieschen-Reihen und das Maiglöckchen erhalten hat. Der Punkt für das Veilchen geht nach wie vor an den Mikrowellen-Kasten. Nächste Woche wird es spannend: Ich werde die ersten Radieschen-Früchte vergleichen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s