Das Mikrowellen-Experiment, Woche 15

Die 15. Woche unseres Mikrowellen-Experiments wird auch gleichzeitig die letzte Woche sein. Das liegt zum einen daran, dass meine Zeit langsam knapp wird. Zum anderen, und das ist der maßgebliche Grund, zeichnet sich nun schon seit geraumer Zeit ab, dass sich bei Fortführung des Experiments keine wesentlichen Änderungen mehr ergeben werden. Insofern ist nun ein guter Zeitpunkt, es zu beenden und ein Resümee zu ziehen.

Tage 99 – 103: Es scheint, als könnten die W-Ringelblumen ihren Rückstand nicht mehr aufholen: Die M-Exemplare sind größer und haben inzwischen deutlich mehr Blüten. M- und W-Veilchen dagegen liegen nach wie vor gleichauf.

Tage 104 – 105: Das Ergebnis ist eindeutig: 4 weit geöffnete Blüten im M-Kasten gegen nur 2 geöffnete Blüten im Kasten.

Endergebnis

Nach 15 Wochen beende ich das Mikrowellen-Experiment nun. Rückblickend ist festzustellen, dass – je nach Woche und Pflanze – mal der eine, mal der andere Kasten die Nase vorn hatte. Zwar bleibt ein gewisser Restzweifel durch die Schnecken, die dem W-Kasten von Beginn an eindeutig mehr zugesetzt und damit das Ergebnis des Experiments beeinflusst haben. Ob und in welchem Maße diese Verzerrung relevant ist, kann ich nicht beurteilen; die statistische Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Resultat ohne den Schneckenfraß anders ausgesehen hätte, halte ich aber für gering. Das Fazit meines kleinen Experiments lautet demnach: Ein Einfluss der Art und Weise, mit dem das Wasser abgekocht wurde, auf das Wachstum, die Blüten- oder Fruchtbildung der Pflanzen konnte nicht nachgewiesen werden.

Edit vom 10.09.2016

Ich revidiere meine Meinung. Eine überraschende Wendung im eigentlich schon als abeschlossen betrachteten Experiment bringt mich zu einem ganz anderen Schluss: Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass sich das mit Mikrowellen bestrahlte Wasser langfristig schädlich auf die Pflanzen ausgewirkt hat.

2 Kommentare zu „Das Mikrowellen-Experiment, Woche 15“

Kommentar verfassen

