Eine Frage der Mode

Mama nutzt fünf freie Minuten vor dem Abendessen, als sie sich auf dem Sofa sitzend die Nägel feilt. Am Wohnzimmertisch daneben basteln Nele und Lena mit Bügelperlen. Lena unterbricht ihre Tätigkeit und beobachtet Mama.

Lena: „Mama? Warum hat Papa nicht so was?“

Mama: „Was denn?“

Lena (erklärt): „Na, was du da in der Hand hast.“

Mama: „Das ist eine Nagelfeile.“

Lena (ungeduldig): „Ja. Warum hat Papa nicht so eine Feile?“

Mama (kommt ein wenig in Erklärungsnot, weil die Beantwortung der Frage in feministischer Hinsicht eine Gratwanderung ist): „Weil sich Frauen die Nägel feilen, damit sie schön lang und schick aussehen, und damit sie dann Nagellack drauf machen können. Männer schneiden die Nägel lieber, das ist praktischer. Die wollen ja nicht schick sein.“

Lena (findet sofort den Widerspruch): „Aber Papa hatte doch mal einen schicken Pullover an!?!“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s